Rauschefahrt nach Scheveningen

Die Wetterforhersage sagt für Freitag W 5-6 Bft. Endlich geht der Wind ein wenig nach West. Die ganze Zeit war sonst SW angesagt. Und da muss ich genau hin. Hart am Wind segeln ist angesagt.

Schon den ganzen vorigen Tag und die Nacht blies der Wind mit bis zu 6 Bft. Da wird sich sicherlich eine gute Welle aufgebaut haben. Na gut. Dann wird sich eben angeschnallt und nur mit gereffter Genua gesegelt. Morian mag diese Windstärke mit dieser Besegelung. Sie segelt total ausgeglichen und die elektrische Selbsteuerung muss nicht viel tun. Ihre 11 to. gehen durch die Welle. Da kann auch die kurze steile Nordseewelle sie nicht abbremsen. Mit ihren 42 % Ballastanteil und ihrer 4 Meter Breite wird sie auch nicht so viel Lage schieben.

Morgens um 8 ist die Tide gut für mich und ich fahre aus die Hafenausfahrt raus. Im inneren Becken werde ich schon mit hohen Wellen aus Westen begrüßt. Also wird noch ein wenig mehr Gas gegeben. Als ich die Hafenausfahrt passiert habe falle ich auf 210 Grad ab und rolle die Genua bis zur 2 Reffstufe aus. Jetzt habe ich ungefähr 40qm draußen. Der Wind fängt sich ins Segel und Morian krängt sich über und nimmt Fahrt auf. Hier vor der Hafeneinfahrt ist die Welle total durcheinander und wir nehmen viel Wasser über. Zum Glück kann ich mich hinter der Sprayhood verstecken. Ich schalte die Selbsteueranlage ein und muss bis Scheveningen nicht mehr ans Ruder. Eine wunderbare Rauschfahrt beginnt und wir segeln bis zu 9 kn über Grund Richtung Scheveningen.

Was für ein Spass.

img_3077

img_3130

 

Unten seht ihr ein kleines Video, was ich mit dem I Phone gemacht habe.

Viel Spass damit…

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Rauschefahrt nach Scheveningen

  1. Wolfgang schreibt:

    Danke für diese tollen Zeilen und das tolle Viedo. Als wäre man selber dabei, was ich auch gerne wäre…. 🙂
    Mast und Schottbruch
    Lg
    Wolfgang

Kommentar verfassen

